Close

News aus unserem Blog

Rezept des Monats November 2019 - Teil 1
Espresso to go
am Nov 19, 2019 | von Conrad Nicole
Athlet des Monats November 2019
Der Athlet des Monats November ist Lukas Straub
am Nov 16, 2019 | von Conrad Nicole
Fit fürs Skifahren
4 Tipps für die perfekte Vorbereitung auf den Winterurlaub
am Nov 14, 2019 | von Ron Conrad

Ecdysteron

Verfasst am: Nov 6, 2019 | Autor: Ron Conrad | Kategorien: News

Stark wie Popeye

Ecdysteron

Seit einigen Wochen steht Ecdysteron im Fokus vieler Gesprächsthemen, sowohl im Gym, als auch in der Wissenschaft. Im Raum steht die Frage: Ist es Doping oder völlig legal? 

Wir von POWERSTAR FOOD möchten dich über den Wunderstoff Ecdysteron aufklären und bringen Licht ins dunkel.


Was ist Ecdysteron?

Ecdysteron ist ein Hormon, das bei Pflanzen und Insekten vorkommt. Es gehört zur Gruppe der Ecdysteroide, sogenannte Sterole. Dieses pflanzliche Steroid kommt in einer Vielzahl von Pflanzen, wie Spinat, Pilzen, Spargel, uvm.Hier wird es zur Abwehr von Fressfeinden genutzt. Bei Insekten dient Ecdysteron als Hormon, das zur Einleitung der Häutung genutzt wird. Da sich Säugetiere und somit auch Menschen nicht häuten können, besitzen diese auch keinen Ecdysteronrezeptor. Dennoch hat Ecdysteron einen Einfluss auf den Stoffwechsel des Menschen. Vermutet wird momentan eine Wechselwirkung an dem Östrogenrezeptor, welcher Stoffwechselprozesse beeinflussen kann.


Wie wirkt Ecdysteron?

In mehreren Studien konnten Einflüsse von Beta-Ecdysteron auf den Säugetierorganismus nachgewiesen werden. Als reiner Pflanzenstoff konnten weniger Blutfette, eine verbesserter Kohlenhydratstoffwechsel, eine verbesserte Proteinbiosynthese und der Schutz des Zellkerns nachgewiesen werden. Durch den Einfluss auf die endogene GABA-Biosynthese wird ebenfalls vermutet, dass Ecdysteron positive Wirkungen auf das Nervensystem und das Immunsystem hat.

In jüngsten Studien wurde allerdings speziell der Kraftzuwachs und die Muskelmasse nach längerer Einnahme von Ecdysteron am Menschen getestet. Hier wurde eine Doppelblindstudie durchgeführt, bei der Sportler unterschiedlich hohe Dosierungen Ecdysteron erhielten und die Ergebnisse verglichen wurden. Die Studie ergab einen signifikanten Museklzuwachs bei ca. 800mg reinem Beta-Ecdysteron. 


Ecdysteron als Doping?

Zur Zeit prüft die WADA, ob Ecdysteron auf die Liste der verbotenen Substanzen aufgenommen wird. Da Ecdysteron allerdings auch in Lebensmitteln vorkommt und keinerlei Nebenwirkungen festgestellt werden konnten, ist dies mehr als fraglich. Zudem stellt sich die Frage der Nachweisbarkeit von Ecysteron im Stoffwechsel. 


Kann Ecdysteron auch durchs Essen aufgenommen werden?

Ja, Ecdysteron findet sich in zahlreichen Lebensmitteln. Theoretisch ist es möglich, eine ausreichende Menge, über die Nahrung zuzuführen. Allerdings müsste man, ähnlich wie Popeye, ca. 6-7 kg Spinat pro Tag verzehren, um einen relevanten Einfluss auf die Proteinsynthese zu bekommen. Ob dies nun realistisch ist, muss jeder selbst entscheiden.


Ist Spinat der beste Lieferant?

Diese Frage lässt sich ganz klar mit nein beantworten. Zwar liefert Spinatextrakt eine hohe Menge an Ecdysteron, allerdings nicht die Höchstmenge. In der jüngsten Studie zeigt sich eine optimale Wirkung bei 800 mg Ecdysteron pro Tag. Die Ecdysteronquelle ist hierbei unerheblich. Wir von POWERSTAR FOOD haben uns für den Rohstoff Cyanotis Arachnoids entschieden, welcher mehr als 90 % Ecdysteron enthält. Somit können wir eine Menge von 400 mg Ecdysteron pro Kapsel garantieren. Um also die optimale Dosierung von 800 mg zu erreichen, genügen dir 2 Kapseln ECDYSTERON von POWERSTAR FOOD. Somit setzen wir uns an die Spitze des Preisleistungsverhältnisses mit der höchsten Dosierung von reinem Ecdysteron auf dem Markt.


Für wen eignet sich Ecdysteron?

Da Ecdysteron keinen Einfluss auf den körpereigenen Hormonhaushalt hat und zudem nicht vergleichbar ist mit anabolen Steroiden, können sowohl Männer als auch Frauen auf Ecdysteron zurückgreifen. Jeder sollte wissen, dass Ecdysteron kein Wundermittel ist. Hartes Training sowie eine ausreichende Proteinzufuhr sind trotz allem die entscheidenden Faktoren im Bodybuilding.


Powerstar Food Ecdysteron

Wir haben ein Produkt auf den Markt gebracht, das wohl das höchstdosierteste Ecdysteronpräparat auf dem Markt darstellt. Der Rohstoff Cyanotis Arachnoids liefert über 90 % Ecdysterongehalt. Dies erlaubt uns Werte von 400 mg reinem Ecdysteron pro Kapsel. Somit bist du mit 2 Kapseln täglich auf der perfekt nutzbaren Dosierung, die durch Studien belegt wurde.

Zudem sind unsere Kapseln frei von Magnesiumsterat und Titandioxid und vegan. Die hohe Qualität, gepaart mit der höchsten Dosierung und einem Preis von 1,05 Euro pro Portion, macht POWERSTAR FOOD ECDYSTERON zu dem Spitzenprodukt auf dem Markt.
Wir empfehlen Ecdysteron gemeinsam mit der Einnahme von SUPER HI PRO 128, um deinen Proteinbedarf zu decken.

Kommentare (0)

Kein Kommentar

Close