Close

Kölner Liste®

POWERSTAR FOOD® & Kölner Liste®

Ergänzend zu unserer unter Supplementanbietern einzigartigen, notariellen Bestätigung über Reinheit und Dopingsicherheit unserer Produkte, haben wir uns entschlossen, einige unserer Produkte auf der bekannten Kölner Liste® zu veröffentlichen.

Die Kölner Liste® wird vom Olympiastützpunkt Rheinland gefördert und veröffentlicht Produkte, die am Zentrum für Präventive Dopingforschung der Deutschen Sporthochschule Köln auf Dopingsubstanzen, wie anabole Steroide und ggfs. Stimulantien getestet wurden. Auf der Kölner Liste® können sich Profi-Leistungssportler über getestete Nahrungsergänzungsmittel mit minimiertem Dopingrisiko informieren.

Der Hintergrund zur Entstehung der Kölner Liste ist eine internationale, vom IOC geförderte Studie des Instituts für Biochemie an der Deutschen Sporthochschule Köln. Diese hat gezeigt, dass etwa 15 Prozent der in 13 verschiedenen Ländern erworbenen Nahrungsergänzungsmittel Anabolika (hauptsächlich Prohormone) enthielten, die nicht auf der Packung angegeben waren. In Deutschland enthielten ca. 11 Prozent der getesteten Nahrungsergänzungsmittel verbotene Anabolika. Bei den Anabolika handelt es sich wahrscheinlich um Verunreinigungen, die keinen Dopingeffekt haben, aber unabsichtlich zu positiven Dopingbefunden führen können. Eine ähnlich angelegte Untersuchung aus Österreich untermauert diese Ergebnisse.

Bemerkung:

Unser Produkt SUPER HI PRO 128® steht mit der Geschmacksrichtung „Natur“ auf der Kölner Liste®. Für alle weiteren Geschmacksrichtungen wurde auch jeweils eine Selbstauskunft hinterlegt, aber keine Analyse durchgeführt, da sich diese Produkte lediglich im Aromastoff vom getesteten Produkt SUPER HI PRO 128® "Natur" unterscheiden.

Beim Produkt KREASTERON 7 ist die Geschmacksrichtung „Orange“ gelistet, eine Selbstauskunft (aber keine Analyse) liegt auch für die Geschmacksrichtung „Kirsch“ vor.

Close