Close

News aus unserem Blog

Rezept des Monats März 2024 - Teil 2
Frohe Ostern 2024 -  Spring Icetea vegan
am Mär 29, 2024 | von Conrad Nicole
Rezept des Monats März 2024 - Teil 1
Frohe Ostern 2024 -  Just Cheese Cake highprotein
am Mär 29, 2024 | von Conrad Nicole
Rezept des Monats Februar 2024 - Teil 2
Haferflockenkekse ohne Zucker und Fettzusatz vegan
am Feb 28, 2024 | von Conrad Nicole

Oxidativer Stress

Verfasst am: Mär 30, 2020 | Autor: Ron Conrad | Kategorien: Ernährung

So schützt du dich vor freien Radikalen

Oxidativer Stress

In der momentanen Situation beschäftigen sich viele von euch verstärkt mit der Gesundheit. Oft wird in diesem Zusammenhang von OPC oder Resveratrol gesprochen, im Kampf gegen freie Radikale. Doch was sind freie Radikale und wie schützen dich OPC vor oxidativem Stress?


Freie Radikale

Freie Radikale entstehen als Zwischenprodukte unseres Stoffwechsels und entstehen den ganzen Tag in unseren Zellen. Diese Zwischenprodukte entstehen bei der Verstoffwechselung von Schadstoffen, die wir unserem Körper zuführen, allerdings auch durch den hohen Stress beim Sport oder bei höherem Lebensalter. Freie Radikale sind hochreaktive, chemische Sauerstoffverbindungen mit ungepaarten Elektronen. Da Verbindungen immer darin bestrebt sind, das ungepaarte Elektron auszugleichen, entziehen sie anderen Molekülen in unserem Körper ebenfalls Elektronen. Die Folge ist eine Kettenreaktion von neu entstehenden Radikalen, der sogenannte oxidative Stress. Dieser oxidative Stress schädigt die Zellwände und den Aufbau von Proteinen oder Fetten. Die Folge hiervon können Gefäßkrankheiten, wie Arteriosklerose sein, aber auch schwere Folgen wie Krebs, Schlaganfallsleiden, Herzinfarkte oder Diabetes möglich sein. 


Sind freie Radikale nur schlecht im Körper?

Nein! Freie Radikale gehören zu unserem Körper und sind teilweise sogar nützlich. Unser Immunsystem macht sich den Effekt der freien Radikalen im Kampf gegen Bakterien zu nutze. Auch der körpereigenen Krebsvorsorge helfen freie Radikale, befallene Körperzellen gezielt zu zerstören.

Allerdings handelt es sich hier um bewusste Körperreaktionen, die nicht unkontrolliert in unserem Körper ablaufen.


Was fördert freie Radikale und was hilft dagegen?

Freie Radikale werden jeden Tag in unserem Körper durch den Stoffwechsel von Sauerstoff gebildet. Also beim natürlichen Atemvorgang. Doch Verhaltensweisen wie Zigarettenrauchen, ungesunde Ernährung, ungeschütztes Sonnen oder der Verzehr von Giften, wie Alkohol, feuern die Freien Radikale an und potenzieren die Entstehung von diesen. Grob könnte man erklären, dass unser Körper sozusagen von innen rostet. Um den oxidativen Stress auszugleichen, benötigen wir Antioxidanzien. Diese sind Verbindungen, die trotz der Abgabe oder der Aufnahme eines Sauerstoffelektrons weiterhin stabil bleiben. Hierdurch stabilisieren sie die freien Radikalen, der Kreislauf wird gestoppt.


OPC

Eines der stärksten Antioxidanzien ist OPC. OPC befindet sich in Traubenkernen und kann vom Körper innerhalb von 45 Minuten aufgelöst werden und gelangt durch die Blutbahn in jede Zelle des Körpers. Ganze 72 Stunden kann OPC im Körper aktiv sein, wohingegen isoliertes Vitamin C beispielsweise nur 2-4 Stunden im Körper wirkt. Hierbei ist die antioxidative Wirkung bis zu 20 mal stärker, als die von Vitamin C. Doch OPC stabilisiert nicht nur freie Radikale, es verstärkt auch die Wirkung anderer wichtiger Stoffe wie beispielsweise Vitamin C oder Vitamin E.



Wirkung von Antioxidanzien im Körper

  • Schutz vor Schädigung der Zellwand
  • Schutz deiner Gefäße
  • Schutz vor übermäßiger Belastung beim Sport
  • Stärkung des Immunsystems
  • Entzündungshemmend
  • Verletzungsprophylaxe
  • Prävention von Volkskrankheiten (Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes, Arteriosklerose, uvm.)



OPC+C

Unser OPC+C liefert dir ganze 700mg OPC aus reinstem Traubenkernextrakt, sowie 75mg Vitamin C aus der Acerola Frucht. Und das mit nur 2 Kapseln! Somit sicherst du dir eine Höchstdosis an reinem OPC in Kombination mit Vitamin C, dessen Wirkung somit deutlich verstärkt wird. So haben Freie Radikale keine Chance und deine Gefäße, dein Immunsystem und dein Wohlbefinden wird es dir danken.

Kommentare (0)

Kein Kommentar

Close