Close

News aus unserem Blog

Rezept des Monats Februar 2024 - Teil 2
Haferflockenkekse ohne Zucker und Fettzusatz vegan
am Feb 28, 2024 | von Conrad Nicole
Rezept des Monats Februar 2024 - Teil 1
Blueberry Cookies Deluxe
am Feb 28, 2024 | von Conrad Nicole
Rezept des Monats Januar 2024 - Teil 2
P-Nuts nobake
am Jan 28, 2024 | von Conrad Nicole

Athlet des Monats Dezember 2018

Verfasst am: Dez 19, 2018 | Autor: Rodney Conrad | Kategorien: Athlet des Monats

Zum Abschluss des Jahres 2018 hat es ein junger Wettkampfathlet geschafft!

Athlet des Monats Dezember 2018


Johannes Heinbach hat es diesen Monat geschafft, POWERSTAR FOOD Athlet des Monats zu werden. Unter Betreuung durch seinem Coach Christian Schneider, gab er in diesem Jahr bei der GNBF sein Debüt auf der Bühne.

Über seinen Weg zur Bühne und welche Erfahrungen er für sich selbst sammeln konnte, hat Johannes Folgendes in seiner Mail an uns geschrieben: 


Zum dritten Mal in Folge war die Siegerlandhalle am Samstag, den 20.10.2018 Schauplatz für die Deutsche Meisterschaft im Natural Bodybuilding. Bodybuilding ist in Deutschland noch lange nicht so populär wie beispielsweise Fußball, Handball oder Leichtathletik. Auch finden viele, dass Bodybuilding gar kein Sport ist, die Vorurteile gegenüber einem Bodybuilder sind vielen bekannt und jeder hat auch mindestens eins davon schon mal in irgendeinem Zusammenhang gehört. Aber wieso ist das so? Viele bringen Bodybuilding immer in den Zusammenhang mit den Muskelprotzen, die in den Medien zu sehen sind. Oftmals heißt es dann: „Die haben das alles nur gespritzt, das ist alles nur aufgepumpt, etc..“ Die wenigsten wissen wirklich, wie viel Arbeit dahinter steckt, seinen Körper zu formen bzw. zu transformieren. Bodybuilding bedeutet nichts anderes als Körperkulturistik mit dem Ziel, seinen Körper aktiv nach seinen Vorstellungen zu gestalten.


Ich habe am 20.10.2018 in der Bantam-Klasse (Männer bis 65 kg) mein Debüt auf der Bühne gegeben. Angefangen hat alles vor rund zwei Jahren, als ich im Fitnessstudio auf den eingetragenen Verein der German Natural Bodybuilding & Fitness Federation (GNBF) aufmerksam wurde. Der GNBF wurde am 1. März 2003 in Hamburg gegründet und fördert das gesunde und dopingfreie Bodybuilding. Ein Jahr später stand dann das Ziel fest: Ich will auf die Bühne! Bei der Vorbereitung zum Wettkampf habe ich mich vom Würzburger Profi Christian Schneider coachen lassen. Er stellte mir meine Ernährungs- und Trainingspläne zusammen und begleitete mich die gesamte Zeit. Christian ist 2016 deutscher Meister seiner Klasse geworden und überzeugte mich mit seiner Autorität gegenüber Bodybuilding und seiner Erfahrung als Wettkampfathlet. Der Weg zum Wettkampf war hart. Zuerst stand für mich auf dem Plan, mehr Körpermasse aufzubauen um dann später in der Diät meine Muskeln zu definieren. Exakt 23 Wochen vor dem Wettkampf lebte ich nach einer strengen Diät. Auf dem Tagesplan standen ausschließlich Kartoffeln, Reis, Tunfisch, Hähnchen, Brokkoli und Reiswaffeln. Dadurch verlor ich in der Diätphase 25 kg. Dabei ist natürlich auch Muskelmasse verloren gegangen. Durch den hohen Eiweißanteil in der Ernährung konnte ich jedoch noch viel Muskelmasse erhalten. Mein Pensum war, neben arbeiten, Abendschule, Essen kochen bzw. vorkochen und ca. fünf Besuchen pro Woche im Fitnessstudio, lange Zeit sehr hoch. Planung ist jedoch das halbe Leben, in den Tag rein leben war und ist für mich nie eine Option. Seit dem ich diesen Sport mache, lebe ich grundsätzlich zwei Tage voraus. Gerade diese Lebensweise schränkt das soziale Umfeld ein, dennoch haben meine Freundin und meine Familie mich in der Wettkampfvorbereitung sehr stark unterstützt. Dafür bin ich ihnen sehr dankbar. Das gleiche gilt für Freunde und meine Arbeitskollegen. Für das Bodybuilding habe ich mir drei grundlegende Prinzipien gesetzt: Geduld, Disziplin, Durchhaltevermögen. Geduld habe ich gewählt, da ein Körper sich nicht von heute auf morgen transformiert. Man braucht viel Training und somit Zeit um sich zu verändern. Zudem verhält sich jeder Körper anders, sodass man nie sagen kann, wie schnell sich ein Muskel aufbaut und ausbildet. Der eine Typ Mensch baut sehr schnell Muskelmasse auf, der andere braucht etwas länger. Man muss Geduld haben. Bei so viel Geduld und Wartezeit auf mehr Muskulatur ist ein ist ein sehr hohes Maß an Disziplin notwendig. Disziplin für das richtige Training und die richtige Ernährung; Disziplin ist die Grundvoraussetzung für das Bodybuilding. Das Durchhaltevermögen rundet das ganze ab. Beweist man Disziplin und Geduld, so braucht man nur noch ein gesundes Maß an Durchhaltevermögen, um den Körper zu formen. Durch das konsequente Verfolgen dieser Prinzipien ist es mir möglich, meine selbst gesteckten Ziele zu erreichen.


Für den 20.10.2018 habe ich mir das realistische Ziel der Selbstdarstellung fernab von einer etwaigen Platzierung gesetzt. Im Vorfeld war mir bewusst, dass neben mir Athleten stehen werden, die schon häufiger an Wettkämpfen teilgenommen und somit auch mehr Bühnenerfahrung haben. Mit dieser Einstellung bin ich dann am Wettkampftag auf die Bühne gegangen und habe meinen Auftritt genossen. Meine Form war sehr gut, die der anderen war aber teilweise besser. Vor allem die Selbstdarstellung einiger Athleten in meiner Klasse war grandios. Final bin ich achter geworden. Entsprechend dem olympischen Gedanken „Dabei sein ist alles“ habe ich unglaublich viele Eindrücke mitgenommen und viel gelernt. Und was noch viel wichtiger ist, ich habe sehr viele neue und vor allem gute Kontakte in der Bodybuildingszene knüpfen können. Mit der gewonnenen Erfahrung werde ich ab jetzt eine Off-Season starten. Meine neuen Ziele sind klar definiert und es wird auf jeden Fall in ein paar Jahren ein Comeback auf der Bühne geben. Dann lautet mein Ziel allerdings: Ich will bis ins Finale! Bodybuilding wird somit für mich ein wesentlicher Bestandteil in meinem Leben sein.




Johannes' Lieblingsprodukte

Kommentare (0)

Kein Kommentar

Close