Close

News aus unserem Blog

Rezept des Monats März 2024 - Teil 2
Frohe Ostern 2024 -  Spring Icetea vegan
am Mär 29, 2024 | von Conrad Nicole
Rezept des Monats März 2024 - Teil 1
Frohe Ostern 2024 -  Just Cheese Cake highprotein
am Mär 29, 2024 | von Conrad Nicole
Rezept des Monats Februar 2024 - Teil 2
Haferflockenkekse ohne Zucker und Fettzusatz vegan
am Feb 28, 2024 | von Conrad Nicole

Gute Vorsätze fürs neue Jahr

Verfasst am: Dez 19, 2019 | Autor: Ron Conrad | Kategorien: Training, Ernährung

So erreichst du deine Ziele und machst messbare Fortschritte

Gute Vorsätze fürs neue Jahr


Das neue Jahr steht vor der Tür. Wie jedes Jahr denken viele von euch über das vergangene Jahr nach und stellen fest, dass viele Vorsätze gar nicht eingehalten wurden. Eine bessere Ernährung, Abnehmen, endlich ein sichtbares Sixpack, stärker werden im Training, all das sind Vorsätze, die man sich vornimmt, aber niemals erreicht. 

Dies liegt daran, dass viele gute Vorsätze nicht wirklich messbar sind und sich somit nur schwer nachvollziehen lassen. Die richtigen Erfolgserlebnisse bleiben aus, die Motivation sinkt und das Jahr endet, wie es angefangen hat. 

Wir wollen dir dabei helfen, deine Ziele im neuen Jahr zu erreichen, Trainingsfortschritte zu erzielen und sichtbare und messbare Erfolge zu verbuchen.


1. Ich möchte mich gesünder ernähren

Zunächst solltest du für dich definieren, was eine gesunde Ernährung bedeutet. Als Ziel wird hier festgelegt weniger Fast Food oder weniger Süßigkeiten zu essen. Doch wie lässt sich dies objektivieren? 
Mache dir Gedanken darüber, wie oft du wöchentlich Fast Food oder Süßigkeiten isst und setze dir ein klares Ziel. Wenn das Ziel lautet: „Ich esse maximal 1x pro Woche Fast Food“, ist das eine klare Aussage, über die man den Überblick behalten kann. So kannst du dich selbst kontrollieren und deine Essgewohnheiten verbessern. Bei jedem guten Vorsatz musst du allerdings konsequent agieren und keine Ausnahmen zulassen. Das steigert die Motivation und das Durchhaltevermögen.


2. Ich möchte stärker werden

Du willst endlich deine Grenze durchbrechen und im Training stärker werden? Der einzige Weg deine Grenze zu durchbrechen ist immer am Limit zu trainieren und an deine Grenze zu gehen. Solltest du kein festes Trainingstagebuch besitzen, lege dir eines zu und trage deine Gewichte im Training ein. Jetzt heißt es klug trainieren, die Belastungsreize einhalten und konsequent trainieren. Eine ständige Steigerung ist hier Pflicht. Deine Wiederholungszahl von 8 auf 10  und dann auf 12 Wiederholungen zu steigern ist schon ein Fortschritt. Das nächste Gewicht solltest du somit so wählen, dass du maximal 8 Wiederholungen absolvieren kannst. Dann heißt es wieder steigern und die neuen Erfolge notieren. Alle 6 Wochen solltest du deinen Trainingsplan etwas abändern, um neue Reize zu schaffen und neue Muskelpartien zu erreichen. Nur so schlaffst du es, das volle Potential aus deiner Muskulatur herauszuholen. Eine 6-wöchige Einheit Maximalkrafttraining kann deine intramuskuläre Koordination steigern und neue Reize setzen.


3. Ich möchte abnehmen

Fett abbauen ist wohl einer der meist gewählten Vorsätze überhaupt. Doch wie schaffst du es, die überschüssigen Pfunde loszuwerden? Hier hilft wieder nur Konsequenz und etappenweise Ziele erreichen. Setze dir ein Ziel, bis wann du dein Wunschgewicht erreicht haben willst. Doch dieses Ziel sollte realistisch sein. Wöchentlich solltest du maximal 0,5 kg verlieren, um deine Muskulatur noch zu erhalten und einen langsamen Fortschritt zu erzielen. Hierbei kommst du allerdings nicht drumherum, deine Kalorien zu zählen. Mit Hilfe einer App solltest du deine Kalorien zählen, mit denen du dein aktuelles Gewicht hälst. Nun gilt es langsam zu reduzieren und deine Fortschritte anhand deines Körpergewichts festzuhalten. Sollte dein Körpergewicht stagnieren, heisst es wieder: weniger Kalorien. Nur so schaffst du es den Überblick zu behalten und ständig Fortschritte zu erzielen.


4. Ich möchte endlich ein sichtbares Sixpack

Jedes Jahr das gleiche Ziel und doch nie wirklich zufrieden? Dann ist es an der Zeit etwas zu ändern. Ein Sixpack bekommst du nicht durch unermüdliches Bauchtraining. Ein sichtbares Sixpack erreichst du durch wenig Körperfett. Durch Bauchtraining wirst du nicht mehr Fett am Bauch verlieren. Zunächst sollte dein Training ausgeglichen sein, so, dass jede Muskelpartie gleich belastet wird und sich ein harmonisches Bild ergibt. Dann heißt es Fett verlieren. Fett verbrennst du allerdings nie nur lokal. Das ist leider nicht möglich. Du musst somit deinen Körperfettanteil so weit herunterschrauben, dass deine Bauchmuskeln sichtbar werden. Wann das ganze bei wem eintritt, lässt sich nicht vorhersagen. Tipp: Erstelle dir ein Fototagebuch und schieße wöchentlich ein Bild von deinem Bauch. Hier sollte der Zeitpunkt und die Lichtverhältnisse immer gleich bleiben um vergleichbare Bilder zu bekommen. Nun heißt es Kalorien reduzieren und Fett verbrennen. Einer der effektivsten Fatburner ist nebenbei bemerkt schweres Krafttraining. Du musst konsequent deinen Körperfettanteil herunterschrauben und objektive Vergleichsbilder schießen. So schaffst du es den Überblick zu behalten und deinem Ziel deutlich näher zu kommen.


Für all deine Ziele und guten Vorsätze bieten wir dir die passende Unterstützung in Form von qualitativ hochwertigen Nahrungsergänzungen, kompetenter Beratung und viel Know-How. Zögere nicht unser Beraterteam anzusprechen und von der Erfahrung zu profitieren. In unserem Online-Shop findest du ein großes Angebot zu jedem Trainingsziel.

So kannst du deine Vorsätze fürs neue Jahr in die Tat umsetzen und endlich deine Ziele erreichen.

Kommentare (0)

Kein Kommentar

Close