Close

News aus unserem Blog

Rezept des Monats Februar 2021 - Teil 2
Mohn-Protein Hörnchen
am Feb 22, 2021 | von Conrad Nicole
Rezept des Monats Februar 2021 - Teil 1
Blue Raspberry-Knuspris (vegan, low carb)
am Feb 22, 2021 | von Conrad Nicole
Rezept des Monats Januar 2021 - Teil 2
 Apfel-Quark Pancakes
am Jan 18, 2021 | von Conrad Nicole

Zink - Wozu überhaupt?

Verfasst am: Mär 20, 2019 | Autor: Ron Conrad | Kategorien: Ernährung

Alles über die versteckten Eigenschaften von Zink

Zink - Wozu überhaupt?

Jeder von euch hat im Krafttraining schon etwas von Zink gehört. Oft wird es zur Unterstützung des Hormonsystems zusätzlich genommen um den Testosteron-Spiegel zu erhöhen. Doch ist das Wirklich die Wirkung von Zink und was kann es noch?


Was ist Zink überhaupt?

Zink ist ein essentielles Spurenelement und kann vom menschlichen Körper selbst nicht hergestellt werden. Du musst Zink also über die Nahrung zuführen. Einen hohen Zinkgehalt findest du in Austern, Leber, Rindfleisch, Haferflocken, Kernen, Käse und Samen. Es wird empfohlen eine tägliche Menge von 10 mg bei Männern und 7 mg bei Frauen aufzunehmen. Dieser Wert richtet sich allerdings nach dem durchschnittlichen Zinkverbrauch im Alltag. Sportler sollten durch die erhöhte körperliche Belastung auf eine Zinkaufnahme von 25 mg pro Tag achten. Ein Zinkmangel kann, nicht nur beim Sportler, ernsthafte Folgen haben und deinen kompletten Stoffwechsel aus der Bahn werfen. Doch auch eine Überdosierung solltest du nicht provozieren. Eine zu hohe Zinkaufnahme kann zu Übelkeit führen und die Eisenaufnahme des Körpers hemmen.


Was bewirkt Zink?

Zink ist wichtiger Bestandteil im Stoffwechsel des menschlichen Körpers. Beteiligt an der Produktion vieler Enzyme, hat es enormen Einfluss auf dein Training. Die Sauerstoffversorgung deiner Muskulatur wird unter anderem durch Zink gesteuert. Außerdem ist es beteiligt am Muskelaufbau, Wundheilung, Zellaufbau, Regeneration und besonders am Immunsystem. Ein Zinkmangel kann deinen Körper schwächen und anfällig für Krankheiten machen, die dich im Training weit zurückwerfen. Durch das Schwitzen im Training wird sehr viel Zink ausgeschieden, umso wichtiger ist es für Sportler auf die Zinkaufnahme zu achten. In einigen Studien konnte ausserdem festgestellt werden, dass Zink bei der Konzentration hilft und Depressionen vorbeugen kann. Umstritten ist allerdings die Wirkung von Zink auf das männliche Hormon Testosteron.


Zink und Testosteron:

In neuesten Studien konnte festgestellt werden, dass Zink keinen direkten Einfluss auf die Bildung des Hormons Testosteron hat. Allerdings gibt es Hinweise, dass Zink für ein Gleichgewicht im Hormonhaushalt sorgt. Es reguliert die Balance zwischen Östrogen und Testosteron und ist außerdem an der Bildung von Wachstumshormonen beteiligt. Somit erhöht Zink nicht direkt den Testosteronspiegel, hilft allerdings dabei das Testosteronlevel über dem Östrogenlevel zu halten und ist Bestandteil verschiedener Wachstumshormone, welche ohne Zink nicht produziert werden können. Beteiligt an der Bildung der Eizelle ist Zink besonders auch für Frauen geeignet und erhöht die Fruchtbarkeit und unterstützt den normalen physiologischen Hormonhaushalt.


Wie äußert sich ein Zinkmangel?

Zinkmangel äußert sich durch etliche Symptome. Möglichst eine erhöhte Müdigkeit und Abgeschlagenheit nach dem Training sowie Regenerationsprobleme und verstärkter Muskelkater. Außerdem fühlt man sich Antriebslos und neigt zu Depressionen, die Konzentration sinkt. Entscheidend ist auch der Einfluss auf das Immunsystem. Ein schwaches Immunsystem lässt Krankheiten im Körper ausbreiten und du wirst anfällig für sämtliche Bakterien und Keime. Die Folge ist eine Trainingspause und Rücktritte in deinem Training.


Empfehlung:

Wir von POWERSTAR FOOD empfehlen dir eine tägliche Aufnahme von 25mg Zink wie sie in unserem ZINK 7 zu finden sind. Unterstützt durch Eisen, Jod, Kupfer, Selen, Chrom, Mangan und Molybdän bist du optimal versorgt um dein Hormonhaushalt, Immunsystem, Fettstoffwechsel und dein Gehirn zu pushen.

Kommentare (0)

Kein Kommentar

Close