Close

News aus unserem Blog

Rezept des Monats März 2024 - Teil 2
Frohe Ostern 2024 -  Spring Icetea vegan
am Mär 29, 2024 | von Conrad Nicole
Rezept des Monats März 2024 - Teil 1
Frohe Ostern 2024 -  Just Cheese Cake highprotein
am Mär 29, 2024 | von Conrad Nicole
Rezept des Monats Februar 2024 - Teil 2
Haferflockenkekse ohne Zucker und Fettzusatz vegan
am Feb 28, 2024 | von Conrad Nicole

How to start right!

Verfasst am: Mär 17, 2019 | Autor: Ron Conrad | Kategorien: Training

5 Tipps für Anfänger im Krafttraining

How to start right!

Du willst in deinem Leben etwas ändern und endlich besser aussehen? Hier sind unsere Tipps für den perfekten Einstieg ins Aufbautraining für jedermann.

Egal ob Mann oder Frau, jeder startet einmal bei 0. Im Internet findest du tausende Trainingspläne und Trainingsvideos von Sportlern, die schon lange aktiv sind. Doch denke daran: Auch Mr. Olympia musste irgendwie anfangen.


1. Ziele setzen

Das Wichtigste im Training ist Motivation. Egal aus welchen Gründen du trainieren gehst, du solltest dein Ziel nicht aus den Augen verlieren. Ob du aus gesundheitlichen Gründen dein Leben ändern möchtest, endlich ein Sixpack haben willst oder einfach stärker werden willst, das Ziel ist entscheidend und das solltest du nicht aus den Augen verlieren. Versuche dich Stück für Stück zu verbessern und behalte deinen Fortschritt im Auge. Ob du nun ein Bild von deinem Körper machst oder mit einer Körperanalyse arbeitest, Fortschritte selbst wahrzunehmen ist das A und O, um motiviert zu bleiben.


2. Der richtige Trainingsplan

Um korrekt zu starten, solltest du überlegen, welcher Trainingsplan am besten zu dir passt. Wir empfehlen dir nicht mit einem Splittraining zu starten, da die Belastung der einzelnen Muskeln zu hoch ist. Wichtig ist, dass du ein Gefühl für deinen Körper bekommst und mit Grundübungen startest. Grundübungen sind beispielsweise Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Latzug, usw.. Der Vorteil hiervon ist eine Grundstabilität, auf die du dein weiteres Training aufbauen kannst. Starte mit 2-3 Trainingstagen pro Woche, um deinen Körper nicht zu überfordern. Deine Muskulatur wächst in den Ruhephasen, das sollte dir immer bewusst sein.

Wir empfehlen dir ein Ganzkörpertraining über ca. 6-8 Wochen. Im Vergleich zu dem Splittraining hast du beim Ganzkörpertraining keine Extrembelastung für einzelne Muskeln und das ist zu Beginn besser verträglich. Versuche nicht mit den Gewichten zu übertreiben und starte mit 12 Wiederholungen pro Satz. Hiermit arbeitest du im Hypertrophiebereich und kannst mit niedrigeren Gewichten starten. Durch eine saubere Ausführung, ohne Schwund und Reißen, hast du genügend Trainingsreiz, um deine Muskulatur bis ans Limit zu bringen.


3. Korrekte Ausführung

Die richtige Ausführung ist im Krafttraining extrem wichtig, um die Muskulatur richtig anzusteuern und Verletzungen zu vermeiden. Hierbei helfen dir Youtube Tutorials von erfahrenen Sportlern. Ebenso ist es immer von Vorteil, wenn du dir etwas über die Anatomie deines Körpers bewusst wirst. Im Internet findest du eine Menge an anatomischem Bildmaterial, welche Ansatz und Ursprung der Muskulatur erklären.

Ein wichtiger Punkt ist allerdings auf Tipps eines erfahrenen Sportlers zu hören. Schnappe dir jemanden, der sich mit der Materie auskennt und lass ihn deine Bewegungsausführung im Training verbessern. Nur so bekommst du ein Gefühl dafür, wie die Bewegung auszusehen hat. Scheue dich nicht auch einen erfahrenen Trainer in deinem Gym zu fragen und dir von Ihm eine Einweisung in die Geräte geben zu lassen.


4. Ernährung und Supps

Zu Beginn ist es schwierig, auf alles Mögliche in deinem Training zu achten. Du siehst dir Trainingsvideos an, motivierst dich selbst, achtest auf korrekte Ausführung und und und. Da wird es schwierig, noch zusätzlich auf die Ernährung zu achten. Wir empfehlen dir für die erste Zeit ganz normal, wie gewohnt, weiter zu essen. Du wirst genügend Fortschritte aufgrund deines Trainings machen. Nach 3-4 Monaten, sobald du deine Ausführung beherrschst, deine Intensität erhöht hast und du schon im Splittrainingsplan arbeitest, empfiehlt es sich, die Ernährung umzustellen, um dein Training zu optimieren.

Wenn du schon von Anfang an sauber einsteigen willst, achte auf deine Eiweißzufuhr. Um Muskulatur aufzubauen, solltest du ca. 2 Gramm Eiweiß pro Kilo Körpergewicht zu dir nehmen. Als perfekter Begleiter und Grundlage empfehlen wir dir unser POWERSTAR FOOD SUPER HI PRO. Als einzigartiges Mehrkomponenteneiweiß deckt es deine Eiweißversorgung über den Tag ab und ist sämtlichen reinen Whey-Proteinen überlegen. Mehr darüber kannst du in unserem separaten Blog lesen. Erst nachdem sich dein Körper an das Training gewöhnt hat, solltest du zusätzliche Supps wie BCAA’s, EAA’s und weitere zu dir nehmen. Gerne beraten wir dich telefonisch oder über unseren Online Shop.


5. Sei kein Ego-Lifter

Besonders am Anfang vergleicht man sich viel mit erfahrenen Sportlern im Gym oder versucht sein Training komplett alleine durchzuziehen. Doch scheue dich nicht nach der Hilfe anderer zu fragen und dich korrigieren zu lassen. Kein erfahrener Sportler wird sich über einen Anfänger lustig machen. Ganz im Gegenteil, die meisten freuen sich, ihr Wissen weiter zu geben und dich zu unterstützen. Wie schon gesagt, niemand hat als Profi angefangen und wusste von Beginn an alles. 


Wir als einer der ältesten deutschen Supplementhersteller, sind gerne Anlaufpunkt für deine Fragen und stehen dir als erfahrener Begleiter in deinem Training mit Wissen und Know-How zur Seite.

Kommentare (0)

Kein Kommentar

Close