Close

News aus unserem Blog

Rezept des Monats März 2024 - Teil 2
Frohe Ostern 2024 -  Spring Icetea vegan
am Mär 29, 2024 | von Conrad Nicole
Rezept des Monats März 2024 - Teil 1
Frohe Ostern 2024 -  Just Cheese Cake highprotein
am Mär 29, 2024 | von Conrad Nicole
Rezept des Monats Februar 2024 - Teil 2
Haferflockenkekse ohne Zucker und Fettzusatz vegan
am Feb 28, 2024 | von Conrad Nicole

Die Supplement-Lügen

Verfasst am: Aug 8, 2019 | Autor: Ron Conrad | Kategorien: Ernährung

Wir decken die größten Lügen um Supps auf

Die Supplement-Lügen

Durch unzählige Stimmen von vermeintlichen Experten und Influencern fällt es heutzutage schwer zu unterscheiden, welchen Aussagen man trauen kann und welche Aussagen man nochmal hinterfragen sollte. Besonders wenn es um Supplements geht, scheiden sich viele Geister. Fast jeder vertritt eine andere Philosophie, welche Supps wichtig sind und welche man weglassen sollte oder nur Geldmacherei sind. Doch oft sind solche Aussagen nicht fundiert und reine Meinungsmache. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass alle Supplements in gewissem Maße unnötig sind und durch die Ernährung auch aufgenommen werden können. Doch durch bestimmte Einnahmezeitpunkte kannst du deinem Körper die richtigen Impulse geben und Supplemente helfen dir dabei, dein sportliches Ziel schneller und einfacher zu erreichen.

Es lässt sich als Supplementfirma einfach sagen, nur sinnvolle Supps herzustellen oder die beste Qualität von allen zu haben. Leider kann man Wirkaussagen in Werbeaktionen nicht eindeutig trauen, du solltest daher als erstes immer auf die Inhaltsstoffe achten. Zudem gibt es standardisierte Prüfverfahren, die die Reinheit von Produkten testen und diese mit Zertifikaten versehen. Dieser Vorgang kostet die Supplement Firmen Geld, ist aber ein sicherer Qualitätsnachweis. Leider wird heutzutage gerne der Begriff "Made in Germany" verwendet, welcher teilweise schon verwendet wird, wenn das Produkt nur in Deutschland umgepackt wird. Du solltest dich als Kunde immer informieren, woher die Rohstoffe der Produkte bezogen werden und wo der Produktionsort der Firma ist. In Deutschland werden Produkte ausgiebig auf ihre Inhaltsstoffe getestet und bei Nicht-Einhalten hart bestraft. Im Ausland zählen jedoch andere Gesetze und Produkte, die in anderen Ländern produziert werden, können teilweise problemlos nach Deutschland importiert werden.

Wir als eine der ältesten deutschen Supplement Firmen auf dem Markt haben schon fast alle Trends und Vermarktungsstrategien erlebt und können und mit viel Erfahrung, Know-How und Liebe zum Produkt schon seit 26 Jahren behaupten: Wir wollen dir dabei helfen, besser bei dem riesigen Produktangebot durchzublicken und herauszufiltern, was die Wahrheit ist und was nur Werbesprüche. Oft werden Inhaltsstoffe nämlich als schlecht oder unnütz deklariert, weil es schwierig und teuer ist, ein hochwertiges Produkt anzubieten.


BCAA sind in EAA enthalten und deshalb unnötig

Diese Aussage hört man immerwieder. Bcaa sind in der Produktion aufwändiger und teurer als EAA. Das ist der Grund, weshalb viele Firmen in Ihrem Produktsortiment auf BCAA verzichten. Es gibt Unmengen an Studien, die beweisen, dass die gezielte Einnahme von BCAA etliche Vorteile in Sachen Muskelwachstum und Muskelermüdung mit sich bringt. Um eine maximale Qualität in der Zusammensetzung von EAA zu sichern, wurde ein Referenzwert festgelegt. Dieser Wert nennt sich Chemical Score und liegt bei 277. Nur eine gezielte Kombination von essentiellen Aminosäuren erreicht diesen Wert. Es stimmt, dass BCAA in diesem Mischverhältnis bereits vorkommen. ALLERDINGS hast du einen optimalen Nutzen von BCAA bei einer Einnahme von 8 g, ca 20 Minuten vor dem Training. Erhöht man nun den BCAA Anteil in einem EAA-Produkt, sodass die optimale Menge verfügbar ist, senkt man den Chemical Score des EAA Produkts. Folglich sollten BCAA und EAA als eigenständiges Produkt gesehen werden, wenn man die optimale Wirkung und das optimale Mischverhältnis beider Produkte möchte.


Whey ist das beste Protein

Diese Aussage stimmt definitiv nicht. Sicher ist Whey eine gute Möglichkeit, schnelles Protein kurz nach dem Training bereitzustellen. Allerdings kann der menschliche Körper Kombinationen aus mehreren Proteinquellen deutlich besser aufnehmen und nutzen. Über die Aufnahme von Proteinen im menschlichen Körper gibt die biologische Wertigkeit einen Aufschluss. Bei der biologischen Wertigkeit handelt es sich um ein Studienergebnis, das über einen langen Zeitraum an einer riesigen Probandengruppe, bestehend aus Menschen unterschiedlicher Typen erzielt wurde. Das Ergebnis war ein Richtwert, an dem sich verschiedene Eiweisse orientieren. Vollei hat hierbei den Wert 100 bekommen. Dies ist keine Prozent oder Mengenangabe, sondern ein einfacher Wert, an dem man sich orientieren kann. Im Vergleich hierzu liegt die Biologische Wertigkeit von Whey bei 104. Dieser Wert gibt Aufschluss darüber, wie gut ein Protein aufgenommen werden kann. Verschiedene Proteinmischungen können sich allerdings in Ihrer Wertigkeit aufbessern. Ein Mehrkomponentenprotein wie Super HI Pro 128 erreicht hierbei einen Wert von 128, was einem Whey deutlich überlegen ist. Zudem ist ein Mherkomponenten Protein längere Zeit im Körper verfügbar und kann den muskelaufbauenden Prozess deutlich unterstützen. Allerdings ist ein Mehrkomponentenprotein nicht gleich Mehrkomponentenprotein. Viele Hersteller mischen günstige Proteine, wie Casein, unter ein Wheyprodukt und verkaufen dies als top Mehrkomponentenprotein. Nur das richtige Verhältnis von verschiedenen Proteinen steigert die Wertigkeit des Proteinprodukts. Mehr darüber kannst du in unserem eigenen Blog lesen.


Der Körper scheidet Supplemente direkt wieder aus

Das stimmt nicht. Da Supplements zum größten Teil aus natürlichen Rohstoffen gewonnen werden, handelt es sich nicht um eine Chemiekeule, die du deinem Körper antust. Richtig eingesetzt unterstützen Supplements deinen Körper bewiesenermaßen. Allerdings solltest du nicht willkürlich alles einwerfen, was du unter die Finger bekommst. Gibst du deinem Körper ein Überangebot an allen Stoffen, werden alle Rezeptoren blockiert und es wird alles vom Körper ausgeschieden, du profitierst also von nichts. Setzt du allerdings die Produkte bewusst und gezielt ein, kannst du deinem Körper zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Impuls geben und unterstützt deinen sportlichen Erfolg enorm.


Von Kreatin schwemmt die Haut auf

Noch eine Aussage, die schlichtweg falsch ist. Kreatin verursacht eine vermehrte Wassereinlagerung. Das ist wahr. Allerdings zeigt sich diese Wassereinlagerung lediglich in der Muskelzelle. Das Wasser lagert sich nicht in der Haut oder im Bindegewebe an. Du kannst also bedenkenlos Kreatin zu dir nehmen, ohne aufzuschwemmen. Eher im Gegenteil. Durch die vermehrte Wasseransammlung im Muskel sieht deine Muskulatur praller und voller aus. Professionelle Bodybuilder nehmen Kreatin durchgehend und sogar während der Wettkampfphase.


Alle Produkte von Herstellern sind gleich

Es stimmt zwar, dass es nur wenige Produzenten für Supplements in Deutschland gibt, allerdings handelt es sich nicht um die gleichen Produkte in verschiedenen Verpackungen. Wir von POWERSTAR FOOD haben bei jedem unserer Produkte bestimmte Vorstellungen, wie das Endprodukt aussehen soll. Diese Vorstellungen werden von einem Team von Sportlern und Ernährungswissenschaftlern genau durchgedacht, um eine bestimmte Wirkung des Produktes zu erhalten. Diese Zusammensetzungen sind in der Regel geschützt und werden nicht für Konkurrenzprodukte verwendet.


Wir hoffen, wir konnten ein wenig Licht ins Dunkel bringen und dir dabei helfen, mit gewissen Informationen besser umzugehen. Wichtig ist, dass du dich vor dem Kauf von Supplements genau informierst, was dir wichtig ist und auf was du achten solltest.

Gerne kannst du dich von unserem Team auch persönlich beraten lassen.

Kommentare (0)

Kein Kommentar

Close